Wie bootet man von CD direkt ins Hauptmenü? (plpbt-5.0.15)

Started by DerNoob, December 12, 2023, 19:35:23 PM

Previous topic - Next topic

DerNoob

Guten Abend,

nun muss ich, da ich verzweifelt und wohl zu doof bin, doch einmal eine Frage stellen und um Hilfe bitten.

Seit dem Wochenende habe ich mir nun mehrfach die ganze Website zwecks "plpbt-5.0.15" durchgelesen und gedacht, dass ich dies leicht hinbekomme. Online habe ich auch Videos bei YouTube gesehen, dennoch bootet mein PC von CD -was er ja soll-, aber es erscheint dann das "MBR Install Programm" anstatt das "Hauptmenü". Bei allen Videos bei YouTube wird entweder eine Diskette oder CD benutzt, dann neu gestartet, gebootet und schwupps erscheingt das Hauptmenü mit der Auswahl zwecks Bootwahl (USB usw.), nur bei mir kommt stets das "MBR Install Programm".

Also, ich habe mich an die ersten Seiten gehalten und das "plpbt-5.0.15.zip" geladen, anschließend entpackt. Für die Diskette soll man die .bin wählen, für die CD eben die .iso. Insofern habe ich die .iso gebrannt. Soweit passt es doch, oder?

Danach habe ich die CD im Laufwerk gelassen, den Rechner neu gestartet und von CD gebootet, damit das Hauptmenü wie in allen YouTube Videos erscheint und ich von dort aus "USB" auswählen kann.

Was mache ich falsch, wenn ich die "plpbt-5.0.15.zip" geladen, entpackt und die plpbt.iso gebrannt, dann von CD starte, aber stets zum MBR INstall Programm automatisch gelange?

Online bei den Videos sieht man auch nur, dass von der CD gebootet wird und dann sofort das Hauptmenü (USB Auswahl) erscheint.

Ich möchte das:


Erhalte aber das: (Ich möchte nichts installieren oder den MBR schreiben)


Vielen Dank


Nette Grüße

Christian :D

Elmar

Hallo,

du verwendest das falsche ISO. Ich nehme an, du hast das ISO plpbtin.iso aus dem install Verzeichnis verwendet. Du brauchst aber das ISO plpbt.iso. Die Datei befindet sich eine Verzeichnisebene höher.

plpbt.iso = LiveCD
plpbtin.iso = Festplatten Installations CD


LG
Elmar

DerNoob

Hallo Elmar,

ich wünsche ein gesundes neues Jahr 2024!

Vielen Dank für die Antwort/Hilfe. Okay, dann teste ich einmal die andere ISO. Da habe ich wohl die ISO verwechselt. Danke

LG

Christian