Schweres Problem mit Plop-BM auf Vista-Maschine

Started by pete_111, January 09, 2013, 15:51:04 PM

Previous topic - Next topic

pete_111

Hallo Elmar,

habe Plop-BM 5.03 auf mein Notebook mit Vista gespielt. Das hat -  zwar nicht ganz reibungslos – geklappt.
Ich habe mich für die ältere Version des BM entschieden, weil ich mit der Version 5.0.14 nicht zum Erfolg kam. Dazu aber später.

Auf meiner o.g. Vista-Maschine hat es ja geklappt. Ich konnte das Install des Plop BM aufrufen und ging in das Setup um Partitionen, HDA und Profiles einzustellen.

Soweit lief alles relativ reibungslos. Ich konnte dann im Hauptmenü folgendes sehen:

   VISTA
   MDDOS
   FLOPPY
   CDROM
   USB

   SETUP
   ABOUT
   SHUTDOWN

Beim Anwählen von ,,VISTA" um Windows zu starten, erschien auf der rechten Seite des Displays ein blaues Fenster / Feld, worin stand:

   LOAD PROFILE DATA
   MBR: CHECK ...
   MBR: IS VALID
   CHECKING BOOTSECTOR
        ***   WARNING   ***
        THE BOOTSECTOR IS THE MBR
        CONTINUE BOOT ? [Y/N]

Egal was ich ab jetzt anwähle (Y oder N), es tut sich nichts mehr. Das System läuft in einer Endlosschleife. Man kann aber durch mehrfaches schnelles Wiederholen von Y oder N noch
Folgendes erkennen:

   CONTINUE BOOTING
   FOUND VALID BOOTSIGNATURE
        JUMPING TO BOOTSECTOR; BYE

Wenn ich das System jetzt starte, started nach dem BIOS sofort der Plop-BM, aber ein Starten von Windows ist nicht mehr möglich. Es erscheint immer nur noch das o.g. Fenster.

Ist da noch etwas zu retten von der VISTA-Installation?

Wäre nett, wenn Du mir ein paar Tipps geben könntest!

Regards
Pete_111

Elmar

hallo,

kann das notebook von cd oder usb booten?


elmar

pete_111

Hallo Elmar,

zunächst danke für Deine schnelle Reaktion. Ich bin neu hier und noch etwas unerfahren-

Zu Deiner Frage: Ja, das NB ist in der Lage von CD zu booten!

pete

Elmar

wieviele partitionen, in welcher reihenfolge und wie gross waren auf der festplatte?

elmar

pete_111

Hallo,

4 Partitionen:

C: = NTFS  287 GB
D: = NTFS  9 GB (HP-Recovery)
F: = FAT32 1 GB
G: = FAT    1 GB

pete

Elmar

#5
ok, du brauchst nun 1 cd mit linux. es kann jedes linux sein und einen usb stick oder netzlaufwerk um ein paar sektoren zu speichern. anhand der sektoren koennen wir den mbr wieder herstellen. heute hab ich aber leider keine zeit mehr dafueum dir die befehle zu sagen.

alternativ kann man auch mit TestDisk den mbr wiederherstellen.

elmar

pete_111

Hi,

mit Linux habe ich keine Erfahrung. Schlage vor es mit Testdisk zu versuchen.
Welche Version soll ich runterladen?

Elmar

um linux wirst du nicht herum kommen, denn du must ja testdisk irgendwie starten.

also eine linux livecd mit testdisk runterladen. z.b. http://download.plop.at/files/ploplinux/4.2.2/ploplinux-4.2.2/ploplinux-4.2.2-X.iso

cd booten und testdisk mit "testdisk" starten
dann partitionstabelle reparieren. siehe http://www.cgsecurity.org/wiki/TestDisk_Step_By_Step

pete_111

thanks Elmar,

for sending the links.

I`ll try, but I think this will take some time.

Until later.

pete

pete_111

Hi Elmar,

das mit TestDisk hat geklappt. Das NB mit VISTA schnurrt wieder.
Nun zu dem Problem, was ich eingangs andeutete mit Plop-BM 5.014 auf Win7.

Es ist mir gelungen den Plop-BM auf Win7 zu installieren und kann iHn im Startmenü anwählen und damit starten.
Wenn versuche das Setup zu selektieren, kommt folg. Meldung:

!WARNING!  CAN NOT SAVE CHANGES!!!

Alle Änderungen, die ich dann tätige (Part.,Profiles,...)sind zwar eintragbar, werden aber sofort wieder verworfen.

Nun die Meldung sagt ja auch nichts anderes.

Was habe ich falsch gemacht?

pete

Elmar

hallo,

Quote from: pete_111 on January 11, 2013, 10:58:58 AM
Was habe ich falsch gemacht?

das kommt darauf an was du tun wolltest.

wenn der bootmanager aus dem windows boot menu gestartet wird, dann wird plpbt.bin in den speicher geladen. diese bootmanager version hat nur in sich selbst die einstellungen gespeichert. diese koennen mit dem tool plpcfgbt geaendert werden.

der bootmanager selbst kann nur einstellungen speichern wenn er aus dem mbr gestartet wird. wenn du das machen wolltest, dann gibt es unter den vielen moeglichkeiten den bootmanager zu installieren auch die variante mit hilfe des windows boot menus das install programm zu starten um dann den bootmanager in den mbr zu installieren.

elmar

pete_111

#11
Hi,

ich möchte win2k auf einer sep. Partition zusätzlich zu Win7 installieren und die Wahl mit Plop-BM treffen.

pete

Elmar


pete_111

in http://www.plop.at/de/bootmanager/examples.html

unter
Bootmanager Installation

    Installieren Sie den Bootmanager von Diskette oder CD auf die Festplatte.

soll der Bootmanager von CD installiert werden. Wie geht das?

Aber eigentlich habe ich den BM ja schon installiert, kann aber nicht mit ihm arbeiten, weil keine Werte abgespeichert werden können.

Könnte ich Step-by-Step Hilfe erhalten?

pete

Elmar

Quote from: pete_111 on January 11, 2013, 12:21:11 PM
soll der Bootmanager von CD installiert werden. Wie geht das?

indem man das install iso auf eine cd brennt. das steht alles in der doku. du musst aber keine cd verwenden. du kannst auch http://www.plop.at/de/bootmanager/mbrinstall.html#wininst verweden. du kannst aber auch das tool bootice verwenden, allerdings habe ich dieses programm nie ausprobiert.



Quote from: pete_111 on January 11, 2013, 12:21:11 PM
Aber eigentlich habe ich den BM ja schon installiert, kann aber nicht mit ihm arbeiten, weil keine Werte abgespeichert werden können.

so wie der bootmanager jetzt installiert ist geht es nicht.

pete_111

Habe ich das richtig verstanden, nur das plpbtin.iso auf einer CD reicht aus um den BM zu installieren?

pete

Elmar

ja. aber die iso datei darf nicht wie ein jpg oder mp3 auf die cd gebrannt werden, sondern muss mit der speziellen option fuer iso's auf die cd gebrannt werden.