Author Topic: (Win8.1) Error: Unable to get partition Information. 120  (Read 6332 times)

thexil

  • Newbie
  • *
  • Posts: 4
(Win8.1) Error: Unable to get partition Information. 120
« on: November 06, 2013, 19:35:26 PM »
Hi,

mein aktuelles Problem:
Ich versuche den Plop Boot Manager in Win8.1 zu installieren. Sowohl beim starten der InstallToMBR.bat als auch bei der InstallToBootMenu.bat kommt volgende Errormeldung:
Error: Unable to get partition Information. 120

Mein eigentliches Problem:
Mein neuer Samsung Laptop hat kein CD Laufwerk --> Ich muss über USB Booten können (um Tails nutzen zu können, oder um das System bei diversen Schäden zu reparieren). Ich habe einen Tails USB-Stick, der an einem anderen PC (Win7) Problemlos läuft, jedoch nicht am Laptop. Habe sämtliche Ports ausprobiert und im UEFI alle Einstellungen so verändert wie es sein soll, dennoch wird der Stick ignoriert und Windows gebootet. Nach langer vergeblicher Suche bin ich dann auch den Plop Boot Manager gestoßen => mein aktuelles Problem.

Ich denke ich bin hier in guten Händen und hoffe auf eine baldige Lösung

MfG
thExil

Elmar

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 2448
  • a command shell is enough to do amazing things
Re: (Win8.1) Error: Unable to get partition Information. 120
« Reply #1 on: November 07, 2013, 07:53:44 AM »
hallo,

ich nehme an win8.1 verwendet GPT. das wird von meinem bootmanager nicht untestützt.

mfg
elmar

thexil

  • Newbie
  • *
  • Posts: 4
Re: (Win8.1) Error: Unable to get partition Information. 120
« Reply #2 on: November 07, 2013, 11:30:27 AM »
Ok, das ist schade. Dann muss ich halt nach einer andern Lösung suchen, trotzdem danke.

Mario

  • Newbie
  • *
  • Posts: 14
Re: (Win8.1) Error: Unable to get partition Information. 120
« Reply #3 on: February 23, 2014, 04:06:49 AM »
Moin,

ich habe Win 8.1 auf einem alten Acer Aspire 9500 ohne UEFI installiert (Pentium M760 - 2GHz, Mobility Radeon X700)

Ich habe Plop ohne Probleme mit der Plop Boot CD installieren können, aber auch InstallToBootMenu.bat funktioniert.

Zu deinem Samsung :
Win 8.1 neu installieren und UEFI deaktivieren ? Oder bin ich schon zu müde und schreibe Unfug weil ich Dinge überlese ? ^^
« Last Edit: February 25, 2014, 14:39:31 PM by Mario »

thexil

  • Newbie
  • *
  • Posts: 4
Re: (Win8.1) Error: Unable to get partition Information. 120
« Reply #4 on: February 23, 2014, 18:21:06 PM »
Vielleicht täusche ich mich, aber wenn ich das UEFI von meinem Motherboard schmeißen würde, dann müsste ich BIOS aufs Motherboard installieren. Allerdings glaube ich nicht, dass ein so neues Motherboard überhaupt BIOS kompatibel ist. Auf jeden Fall wüste ich nicht wo ich eine auf mein Motherboard angepasstes BIOS finden könnte.

Mario

  • Newbie
  • *
  • Posts: 14
Re: (Win8.1) Error: Unable to get partition Information. 120
« Reply #5 on: February 24, 2014, 20:16:30 PM »
Achtung, wenig Text, viel Aufwand ;) (und bitte nenne doch die Model Nummer von deinem Samsung) :)

1.(wichtig, das der Stick das einzige angeschlossene USB Gerät beim Booten war)

2.(wichtig, auch mal einen anderen USB Stick getestet ? Bestimmte Sticks funktionieren einfach nicht auf bestimmten Geräten.)


Ich denke jedoch auch, das hier GPT das Problem sein wird.

a.)
Vorraussetzungen :

- Löschen/Formatieren der Festplatte aus dem Samsung.
- Zugriff auf einen zweiten Computer mit CD Laufwerk (ja, CD reicht)
- Einen Windows 8.1 Installations USB Stick
- Festplatte aus dem Samsung ausbauen und an den zweiten Computer anschliessen (zB. mit USB-Adapter)


b.)
Ich bin nicht ganz sicher was du meinst, mit "BIOS aufs Mainboard installieren". Der "UEFI-Modus" lässt sich normalerweise in den "Legacy-Bios Modus" "umändern" (im Bios) und/oder man kann dort die Funktion "secure boot" (de)aktivieren. So könnte man dann das GPT Problem umgehen.


c.)
Ist das geschehen (Legacy Modus aktiv) kann man die Festplatte statt mit GPT auch mit MBR benutzen, wenn man in deinem "UEFI" auf Legacy-Bios-Kompatibilität stellen kann. (Dann ist aber nach den folgenden Eingaben alles auf der Festplatte weg ! (formatiert eben)

Wenn nötig, vorher eine Datensicherung durchführen! ;)

Eingabeaufforderung :
diskpart
list disk
select disk <disk number> (vorsicht, hier die richtige Festplatte am zweiten Computer wählen) (!)
clean
exit

Oder eben über Diskmanagement aus Windows heraus.


d.)
Nun könntes du mit Hilfe dieses zweiten Computers z.B. mit der FreeDOS-Install CD, eben dieses FreeDOS auf der Festplatte des Samsung installieren.
(dazu gleich die plop-DOS Version mit auf eben diese Festplatte kopieren und die Festplatte zurück in den Samsung stecken.

http://www.freedos.org/download/


e.)
Samsung Gerät starten. FreeDOS sollte nun booten und es sollte nun möglich sein plop zu installieren.


f.)
Nun könnte man den "Windows 8.1 Installations USB Stick" (Dank plop) nutzen und Windows 8.1 neu auf dem Samsung installieren. (plop bleibt erhalten)

Alles auf eigenes Risiko, versteht sich. Ich übernehme keine Haftung für Fehler oder Datenverlust.


« Last Edit: February 25, 2014, 14:41:21 PM by Mario »

thexil

  • Newbie
  • *
  • Posts: 4
Re: (Win8.1) Error: Unable to get partition Information. 120
« Reply #6 on: February 25, 2014, 12:54:35 PM »
Danke für diese ausführliche Antwort, ich weis das wirklich zu schätzen. Sobald ich kann werde ich es versuchen. Aus privaten Gründen kann dies jedoch noch eine Weile dauern.
Ich schreibe nochmals, wenn ich dazu gekommen bin.

Mario

  • Newbie
  • *
  • Posts: 14
Re: (Win8.1) Error: Unable to get partition Information. 120
« Reply #7 on: February 25, 2014, 14:32:53 PM »
Und dann nenen bitte auch gleich die Modellnummer deines Samsung. :D