PBM6 - Chainloading von Grub 2.0x

Started by Dodobird, September 23, 2021, 11:55:11 AM

Previous topic - Next topic

Dodobird

Hallo und Gruezi,
ich möchte PBM6 aus Grub2 im EFI-Modus starten. Bisher habe ich ein paar Ansätze ausprobiert, und im BIOS-Modus funktioniert der Boot einwandfrei. Im EFI-Modus habe ich  soweit noch keinen Erfolg. Ich versuche, die efi-Datei per chainloader aufzurufen, was beispielsweise mit der Super Grub Disk 2 funktioniert:

menuentry " Plop Bootmanager 6" {
        insmod chain
        chainloader /Extras/pbm6-efi.iso
}   


Auf einer Tianocore-Referenzimplementierung unter KVM führt dieser Aufruf zu einem Neustart. Auf realer Hardware geht nichts weiter.
Irgendwelche Ideen, was ich noch probieren könnte?

Best,
David

Elmar

#1
Hallo,

so sollte es funktionieren


menuentry "Plop Bootmanager 6" {
        insmod chain
        chainloader /Extras/pbm6-x64.efi
}


LG
Elmar

Dodobird

Servus Elmar,
vielen dank für die Antwort.

menuentry "Plop Bootmanager 6" {
        insmod chain
        chainloader /Extras/pbm6-x64.efi
}


Das hat jetzt noch nicht funktioniert. Ist insgesamt nicht weiter tragisch, da PBM6 vor allem im BIOS-Modus bzw. auf älteren Mainboards/Laptops seine Nützlichkeit ausspielt.

Hier eben die Beschreibung, was nicht funktioniert.
TianoCore EFI: Reboot ohne weitere Fehlermeldung.
Dell 6310, EFI-Modus: Hängt ohne weitere Fehlermeldung in Grub2.