USB-Boot mit Plop beschleunigen

Started by jon, August 24, 2010, 18:26:36 PM

Previous topic - Next topic

jon

Hi,

zunächst mal ein großes Danke für die Mühe, die Du in dieses kostenlose Tool investierst. Nun zu meiner Frage. :-)

Ich möchte Plop auf einem embedded System nutzen, um den Linux-Boot zu beschleunigen. Im System befindet sich über USB angeschlossen eine Flash-Disk. Ein anderes Medium existiert nicht. Das BIOS unterstützt USB, jedoch extrem langsam (vermutlich USB 1.0 oder so). Ich kann also mein Linuxsystem von USB booten, das dauert jedoch verhältnismäßig lange für meine Anwendung. Mit Plop lässt sich das deutlich beschleunigen, was ich derzeit wie folgt realisiert habe:
* Plop in Grub eingebunden
* Gruß eingestellt, Plop zu booten
* Plop eingestellt, USB zu booten

Beim Start wird nun Plop über Grub gebootet und bringt anschließend wieder das Grub-Menü, wo ich händisch den Linux-Eintrag wählen muss, da Grub ja sonst automatisch wieder Plop starten würde. Linux startet nun viel schneller, als wenn ich es im ersten Schritt gewählt hätte. Die manuelle Interaktion ist jedoch unpraktisch - das System soll ja eigenständig hochfahren.

Ich hatte auch mal versucht direkt Plop als Bootloader in den MBR zu installieren, jedoch gelangte ich da in ein ähnliches Deadlock, da ich in Plop ja wieder USB-Boot wählen musste, damit der USB-Treiber geladen wurde. Daraufhin bootete Plop jedoch nur sich selbst.

Wie ist es möglich mit Plop den USB-Treiber zu laden, dann jedoch automatisch Grub zu booten?

Noch eine Frage am Rande: ist es möglich Plop (z.B. via dd) direkt aus einem Linuxsystem heraus zu installieren?

Danke für die Hilfe.
Jon

Elmar

hi,

statt grub musst du syslinux (>= 4.01) verwenden. da gibt es ein modul namens ifplop.c32. damit kannst du pruefen ob der usb treiber geladen ist oder nicht.
hier gibt es ein beispiel. http://www.boot-land.net/forums/index.php?s=ede28537060bd0660e5c7993eced8933&showtopic=11671
wenn du hilfe brauchst, dann einfach fragen


Quote from: jon on August 24, 2010, 18:26:36 PM
Noch eine Frage am Rande: ist es möglich Plop (z.B. via dd) direkt aus einem Linuxsystem heraus zu installieren?

vor ein paar jahren habe ich 2 mini scripts dafuer geschrieben. sie sind in ploplinux enthalten, aber ich sollte sie wohl auch auf die download seite stellen.
mit dem script plpgrabbt kannst einen installierten bootmanager in eine datei speichern und mit plpwritebt kannst du diese datei wieder auf irgend eine festplatte schreiben ohne die partitionsdaten im mbr zu ueberschreiben

elmar

jon

Cool, danke! Ich probier das morgen mal aus.