DOS 7.1 + Windows XP

Started by seatfriend, September 17, 2010, 12:25:42 PM

Previous topic - Next topic

seatfriend

Hallo,

Ich möchte DOS 7.1 und Windows XP gleichzeitig auf einem Rechner verwenden. Die beiden Systeme sollen nichts voneinander wissen. Ich habe erst DOS installiert, dann PLOP. Danach habe ich PLOP wie hier konfiguriert:

http://www.plop.at/de/bootmanager.html#ex1

Wenn ich nun aber Windows XP installieren möchte, bekomme ich Bluescreen, egal welche Version ich verwende (habe in Etwa 6 verschiedene Windows-Versionen).

Bootflag: DOS hda1 80h,       Windows hda2 80h

Was mache ich falsch?

Danke, seatfriend


________________________________________________________________________

Hi,

I would like DOS 7.1 and Windows XP simultaneously on a machine. The two systems should not know each other. I did not install DOS, then PLOP. I then PLOP as configured here:

http://www.plop.at/en/bootmanager.html # ex1

If, however, I would like to install Windows XP, I get "bluescreen", no matter what version I use (in about 6 different versions of Windows).

Boot flag: hda1 80h DOS, Windows hda2 80h

What am I doing wrong?


thanks, seatfriend

Elmar

hi,
was steht unter linked partitions bei den 2 profilen?

elmar

seatfriend

DOS:
80h hda1
cleared
cleared
cleared

Windows:
cleared
80h hda2
cleared
cleared


Ist aber egal, wenn ich dont touch einstelle statt cleared passiert das gleiche, genauso wenn ich bei Windows den hda2 Eintrag und das 80h nach ganz oben verschiebe und dann die 3 cleared Partitions untendrunter habe.....

Elmar

setze bei windows hda2 an die erste stelle und bei der zweiten stelle cleared ein, dann boote das windows profil. wird wieder ein bluescreen sein. dann installiere nochmal windows. danach sollte windows booten. zuerst sollte windows ohne plop booten, weil ja der mbr neu geschrieben wird. danach kommt das boot manager "install mbr only". danach sollte windows noch immer booten koennen und dos sollte natuerlich auch noch funtionieren

seatfriend

Du hast mich anscheinend nicht so recht verstanden.

Wenn ich im Profil "windows" erst hda2 setze und dann cleared funktionierts auch nicht.

Ich muss ja zuallererst PLOP installieren, einrichten und dann Windows installieren. Bei der Installation von Windows bekomme ich immer den Bluescreen, und zwar immer kurz vorher, wo man die Partition für Windows auswählen kann.....

Hab jetzt Bottstar getestet, damit gehts.... Bloß das muss ich bezahlen, deshalb wäre mir PLOP schon lieber........

Elmar

stimmt, da habe ich dich falsch verstanden.

so einen fall hatte ich noch nie

was steht bei setup/partitions/hda2/view edit copy in der BP zeile?